Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

News > Weltgesundheitstag: Psychische Gesundheit muss ENDLICH der physischen Gesundheit gleichgestellt werden!

Wien (OTS) - Gesundheit ist ein grundlegendes Recht für jeden Menschen. Dennoch erhalten nicht alle Personen in Österreich die notwendigen Gesundheitsleistungen. Grundsätzlich gibt es in Österreich eine gute Gesundheitsversorgung, allerdings müssen psychisch erkrankte bzw. psychisch belastete Menschen ihre Psychotherapie zum Teil selbst bezahlen.

Es gibt kassenfinanzierte Psychotherapie, aber diese ist kontingentiert und daher mit längeren Wartezeiten verbunden. Auch ist der Zugang uneinheitlich und für belastete Menschen nicht so „barrierefrei“ wie er sein sollte.

„Aus diesem Grund fordert der ÖBVP die vollständige Aufhebung der Kontingente für kassenfinanzierte Psychotherapie bei gleichzeitiger Verbesserung der Rahmenbedingungen für Psychotherapeut:innen und Erleichterung der Zugangsbedingungen für Patient:innen!“ Barbara Haid, Präsidentin ÖBVP. Psychotherapie muss für alle Menschen, die sie benötigen, verfügbar sein. Die psychische Gesundheit muss ENDLICH der physischen Gesundheit gleichgestellt werden, denn es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit!

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
Mag.a Claudia Pokorny
Öffentlichkeitsarbeit
+43.676.369 46 85
oebvp.pokorny@psychotherapie.at
http://www.psychotherapie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OBP0001

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240405_OTS0094/wel...
Quelle: OTS0094 am 05.04.2024 12:00 Uhr


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung